Über uns

Informationen über unser Unternehmen

Die Firma Walldorf ist bereits in der sechsten Generation als Schaustellerunternehmen bekannt.

Bis in die 50er Jahre hinein reiste Jacob Walldorf mit Schiffschaukel, Turmflieger, Helikopter und Pferdekarussell durch die Mitteldeutschen Städte und Gemeinden..

1955 übernahm sein ältester Sohn Erich Walldorf das Geschäft und ließ das erste Kindersportkarussell bauen. Schnell und auch durch die Kontinuität seines fast dreißig Jahre langen Wirkens in der Gießener Kommunalpolitik wurde der Name Walldorf zu einem Markenzeichen auf den Volksfesten in Hessen.

1978 ließ Erich Walldorf das erste Dietz–Kindersportkarussell bauen, .. zwei weitere folgten.

Anfang der Neunziger Jahre übernimmt sein Sohn Andreas Walldorf den Familienbetrieb und kauft eine Kinderrennbahn und ein Babyflug und erweitert so den Betrieb auf insgesamt elf Schaustellergeschäfte.

Auch politisch trat Andreas Walldorf 1996 in die Fußstapfen seines Vaters.

Er ist seitdem gewähltes Mitglied im Gießener Stadtverordnetenparlament.

DIETZFAHRZEUGBAU GMBH

Die Firma Dietz wurde 1928 von dem Stellmachermeister Willi Dietz senior gegründet. In den Anfangsjahren wurden Anhänger für den landwirtschaftlichen Bereich hergestellt. Nach einer Zwangspause durch den zweiten Weltkrieg wurde 1947 der erste Wohnwagen für einen ortsansässigen Schausteller hergestellt. Dies war der Einstieg der Firma Dietz in das Schaustellergewerbe. Die Produktpalette wurde in den darauf folgenden Jahren durch Ausspielungswagen, Verkaufswagen und dergleichen erweitert. Willi Dietz junior trat 1963 in den Betrieb ein. 1968 wurde in Zusammenarbeit mit Emil Schickler das erste Kinderkarussell auf einen Wagen geplant, konstruiert und gebaut. Dies sollte eine neue Ära einleiten. Weg vom aufwändigen Auf- und Abbau, hin zur schnellen Montage. In den 1980er Jahren begann Andreas Dietz, nun in der dritten Generation Dietz, seine Ideen einzubringen. Nach dem Abschluss der Meisterprüfung 1990 und dem Eintritt als Geschäftsführer übernahm er die Führung des Betriebes. Die Produktpalette wurde in den kommenden Jahren kontinuierlich erweitert, wodurch sich die Firma Dietz bis heute zu einem der führenden Hersteller für Schaustellergeschäfte entwickeln konnte.